BODRUM

Das Stadtbild ist geprägt von kleinen Häusern mit weissen Wänden und blauen Holzfenstern, der im Meer vorgelagerten Kreuzritterkastell, der Hafenpromenade und dem täglichen Fischmarkt. Beeindruckende historische Architektur, fantastische Strände, und die unverwechselbare mediterrane Atmosphäre locken ganzjährig Touristen aus aller Welt an. Bodrum gilt zudem als Segelzentrum der Türkei. Jedes Jahr im Oktober findet hier der berühmte Bodrum-Cup-Race statt.

In den schmalen Gassen der Meyhaneler Strasse verbergen sich viele schicke Boutiquen und Souvenir-Läden und kulinarische Hochburgen, welche leckere mediterrane sowie traditionell türkische Küche anbieten. Nebst den hübschen Cafés, den einladenden Restaurants und Geschäften, besteht auch eine grosse Vielfalt an Clubs und Bars. Nachtschwärmer kommen voll und ganz auf ihre Kosten: DJs aus aller Welt begeistern ihr Publikum bis zur Morgendämmerung.

 

TORBA

Die Nordseite der Halbinsel bietet im Sommer dank einer ständigen Brise ein mildes Klima.

Einsame Buchten und kleine Strände laden zum Sonnenbaden und Schwimmen ein. Torba selbst schmückt sich mit einem kleinen Hafen und urige Fischlokale sorgen für das leibliche Wohl. Ferien in Torba empfehlen sich besonders für Gäste, die kleine aber feine Feriengebiete mit modernen Hotelanlagen bevorzugen. Wenn man sich auf die Spuren der Vergangenheit begibt, findet man Relikte wie ein erhaltener elegischer Rundbau, vermutlich eine Grabanlage, sowie Ruinen eines byzantinischen Klosters. Der Apollotempel in Didyma lässt sich zudem bequem mit der Fähre ab Torba besichtigen.

 

BITEZ

In diesem malerischen Ort dominiert das satte Grün der Zitrus- und Mandarinenhaine.

Das etwas zurück im Land liegende Dorf ist ausserdem bekannt für sein grosses Anbaugebiet von Mandarinen. Bitez zeichnet sich aber auch für sehr gutes Quellwasser, den hübschen Sandstrand und die gemütlichen Restaurants aus.

Ferien mit der ganzen Familie in Bitez: Da der Strand flach abfällt ist er sehr einladend für Kinder zum Plantschen und Spielen. Trotz zahlreicher direkt am Strand befindlicher Hotels und Restaurants ist der Ort immer noch ursprünglich. In Bitez vereint sich auf angenehmste Weise traditionelles Landleben der türkisch-ägäischen Küste mit einem Angebot an Wassersportmöglichkeiten (z.B. Windsurfen), das allen Ansprüchen gerecht wird. Bitez ist ausserdem bei Windsurfern weltweit bestens bekannt.

 

GÜMÜSLÜK

Rund 23 Kilometer von Bodrum entfernt liegt Gümüslük, für Gourmets der marinen Küche der perfekte Ferienort.

Die heutige Attraktivität besteht im Angebot der zahlreichen Restaurants dieses kleinen Fischerdorfes, bekannt und beliebt für bestens zubereitete Fischgerichte. Der geschichtsträchtige Ort Gümüslük, in antiker Zeit Myndos genannt, wurde damals von König Mausolos regiert. Auf der Holztafel am Ufer der Hafenbucht kann man die Geschichte der kleinen Siedlung nachlesen. Demnach war der Platz schon in vorhistorischer Zeit bewohnt.

 

Suchen Sie jetzt online nach verfügbaren Hotels in Bodrum oder rufen Sie unser Reisebüro an, um eine Beratung oder ein unverbindliches Angebot zu erhalten.

 

Send Whatsapp Message