SÜDOSTANATOLIEN

Grösste Sehenswürdigkeit der Region ist der Götterthron auf dem 2150 Meter hohen Nemrut. Die drei riesigen Terrassen mit Statuen der griechischen und persischen Götter- und Herrscherwelt sind ein atemberaubender Anblick, besonders bei Sonnenaufgang. Sanliurfa zählt zusammen mit dem für seine bienenstockartigen Lehmhäuser Trulli bekannten Harran zu den meistbesuchten Orten der Region. Eine archäologische Sensation ist das Heiligtum Göbekli Tepe, der sogenannte Nabelberg, die derzeit älteste bekannte Tempelanlage der Welt. Die am Tigris gelegene uralte mesopotamische Stadt Diyarbakir, mit 1.5 Millionen Einwohnern heutige Metropole Südostanatoliens, beeindruckt mit ihren Stadtmauern aus schwarzem Basalt. Auf dem Tur Abdin, der Region um Mardin und Midyat, hinterliessen die syrisch-orthodoxen Christen mit zahlreichen Klöstern und Kirchen die deutlichsten Spuren. Klimatisch wird diese noch kaum vom Tourismus berührte Region von heissen Sommern und regenreichen Wintern geprägt.

 

BALIKLI GÖL

In Sanliurfa, häufig auch einfach Urfa genannt, befindet sich eine der bedeutendsten Pilgerstätten der Muslime – der Abraham Teich mit heiligen Karpfen, Balikli Göl genannt.

Seit hunderten von Jahren glaube Einheimische sowie Pilger aus anderen Regionen und Ländern an eine alte Saga, die die Karpfen, heilig sprach. So kommt es auch, dass nach islamischem Glauben der Verzehr von Karpfen untersagt ist. Zu dieser heiligen Stätte gehören auch verschiedene Moscheen wie die Rizvaniye Moschee und die Halil-Ur Rahman Moschee, wie auch die Geburtshöhle Abrahams.

gap_balikli_g_l.jpg

 

GÖBEKLI TEPE

Etwa 15 Kilometer nordöstlich von Sanliurfa entfernt liegt Göbeklitepe, ein vor ca. 11‘500 Jahren errichtetes Heiligtum, bei dem es sich um die derzeit älteste bekannte Tempelanlage der Welt handelt.

Sie befindet sich auf dem höchsten Punkt eines langgestreckten Bergzugs. In der Tempelanlage wurden bei Ausgrabungen, welche 1995 begonnen wurden, zahlreiche Tierskulpturen entdeckt. Diese wurden am Ende der Altsteinzeit von Jägern und Sammlern geschaffen.

gap_g_bekli_tepe.jpg

 

ZEUGMA

Zeugma ist das zweitgrösste Mosaik-Museum der Welt. Die schönsten und ältesten Mosaike stammen aus der hellenistischen und römischen Zeit.

Prachtvoll und faszinierend zugleich – doch die Bodenmosaike wären fast zerstört worden. Als beschlossen wurde, die wohlhabende römische Stadt, wo die Mosaike den Boden zierten, für den Erbau eines Stausees zu fluten, konnten die archäologischen Schätze glücklicherweise noch geborgen werden.

gap_zeugma.jpg

 

 

Suchen Sie jetzt online nach verfügbaren Hotels in Südostanatolien oder rufen Sie unser Reisebüro an, um eine Beratung oder ein unverbindliches Angebot zu erhalten.

Send Whatsapp Message